Demo Katholikentag1

Zahlreich waren GmünderInnen bei der Stuttgarter Demo anlässlich des Katholikentags mit beteiligt. Sie verlief samstags um die Mittagszeit quer über die Katholikentagsmeile und erregte Aufsehen, auch beim Fernsehen, das einen kurzen Film dazu in der Tagesschau des ZDF sendete:

zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/katholikentag-weniger-besucher-video-100.html

Auffallend viele ältere Frauen demonstrierten mit und äußerten lautstark ihre Wut: „Es reicht!“ und: „Gleichberechtigung. Punkt. Amen.“ Außerdem war das derbe „Wir haben die Fresse voll“ eine auffallend häufig gerufene Parole auf dieser Demo. Doch auch Männer machten mit – manche erregten mit teilweise skurrilen queeren Verkleidungen Aufsehen – und auch junge Frauen waren gekommen, mit Slogans wie: „Boygroup is out! Die Mädels kommen!“

Bleibt zu hoffen, dass diese lautstarke Demo inmitten des Katholikentags den Druck erhöht für unser Anliegen, Frauen in der katholischen Kirche sehr bald gleichberechtigt in Ämter zu platzieren.

Demo Katholikentag2 Demo Katholikentag3 Demo Katholikentag4